Sportpool Neumünster schüttet Rekordsumme aus

Die geförderten Spitzensportler und ihre Sponsoren freuen sich über die große Summe Fördergeld.
Foto: Wilhelmsen-Schmitt

Neumünster (dws) – Der Sportpool traf sich zur Förderübergabe in diesem Jahr bei Gastgeber und Fördermitglied Alex Göhler auf seinem Betriebsgelände in der Boostedter Straße.

Der Sportpool ist ein Zusammenschluss von Neumünsteraner Unternehmen, die gemeinsam den regionalen Spitzensport fördern wollen, um ihn als eigenständige Leistung der Stadt Neumünster darzustellen und damit auch Standortwerbung zu betreiben.

„Selber die Initiative ergreifen, das ist das Motto der Mitglieder. Die Beiträge der Mitglieder unterstützen Mannschaften im Spitzensport sowie herausragende Einzelsportler der Stadt Neumünster und fördern sie gezielt mit dem Einsatz finanzieller Mittel oder Sachleistungen.“

Markus Küstner, erster Vorsitzender des Sportpools Neumünster, moderierte die Veranstaltung und begrüßte dazu auch die Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger. Sie lobte die vielen Sponsoren und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung.

„Es ist gut, dass so viele Firmen in Neumünster für den Sport engagieren. Der Sport ist so unglaublich wichtig, gerade auch für unsere Jugend“, sagt die Stadtpräsidentin.

„Aktuell haben wir im Sportpool Neumünster 35 Unternehmen und dieses Jahr erhielten wir die Fördersumme von 43.495 Euro! Das ist die höchste Summe, die wir je in einem Jahr zusammen bekommen haben. Insgesamt hat der Verein seit der Gründung im Februar 2002 nahezu 750.000 Euro in den Spitzensport investiert“, freut sich Markus Küstner.

Herausragende Leistung in Dresden

Teammanager Ralf Treptau war am 3. August diesen Jahres mit seiner Badminton Mannschaft von Blau Weiß Wittorf in Dresden, sie spielten dort im Finale um die Deutsche Meisterschaft und wurden Vizemeister.

Auch sie werden vom Sportpool finanziell unterstützt. Ralf Treptau berichtete über das Spiel. „Es hat nicht gereicht den Titel zu holen. Aber das Finale zu erreichen war schon ein Riesenerfolg! Wir haben vor ausverkauftem Haus gespielt und es wurde sogar im Fernsehen übertragen!“, erzählt er begeistert.

Matthias Hoffmann von der Lebenshilfe Neumünster gehört zu den weiteren Spitzensportlern mit hervorragenden Leistungen, die vorgestellt und gefördert wurden. Er ist Marathon Läufer und lief im Sommer den Berlin Marathon in 3 Stunden 16 Minuten.

„Eigentlich wäre ich die 42 Kilometer gern noch schneller gelaufen, aber es war zu warm, die Hitze ließ das nicht zu“, bedauert der Sportler.

Auch die Handball Mannschaft vom SG Wift Damen gehörte zu den vorgestellten Sportlern, die vom Sportpool gefördert werden.

„Ihr seid in der letzten Saison als Aufsteiger auf Platz 3 in der Oberliga gelandet. Hut ab als Aufsteiger!“, würdigte Markus Küstner die Handballerinnen vom SG Wift.

„Ihr wurdet auch zur Mannschaft des Jahres 2024 in Neumünster gewählt!“, fügte er hinzu.

Quelle: Prima Wochenende vom 27.09.25

Weitere Beiträge