Mannschaften, Vereine und Einzelpersonen erhalten Rekordsumme
Lennard Jessen
NEUMÜNSTER Neuer Förderrekord: Mit 43.495 Euro fördert der Sportpool Neumünster den regionalen Spitzensport der Stadt Neumünster im laufenden Jahr 2025 und überreichte dazu bei der jährlichen Fördermittelübergabe ein symbolisches Banner an unterstützte Mannschaften, Einzelsportler und Vereine.
Seit Gründung im Jahr 2002 hat der Sportpool, ein Zusammenschluss von derzeit 35 Unternehmen aus Neumünster, nahezu 750.000 Euro in den Neumünsteraner Sport investiert.
Durch die Förderung möchte der Sportpool den Spitzensport als eigenständige Leistung der Stadt Neumünster darstellen und damit Standortwerbung betreiben. Der Gemeinschaftssinn dieses Netzwerks soll auch Ideen und Initiativen für den Neumünsteraner Wirtschaftsraum entwickeln.
Diese Mannschaften wurden bedacht
Insgesamt wurden 18 Förderungen für das Jahr 2025 vom Sportpool bewilligt:
Bei den Mannschaften gehen die Gelder an:
Blau-Weiß Wittorf Neumünster (Badminton/1. Bundesliga),
SG Wift Frauen (Handball/Oberliga),
TS Einfeld (Squash/Regionalliga Nord),
TSC Neumünster (Tanzen Latein Formation/Landesliga),
TC Rot-Gold-Casino Neumünster (Tanzen/Turnier „Schwale Pokal“),
SC Agon Neumünster (Schach/Jugend-Bundesliga),
SC Gut-Heil Neumünster (Show-Akrobatik/Turnier „Gym for Life“ in Lissabon im Juli 2025),
SV Tungendorf (Turnen/Turngruppenwettkampf).
Geförderte Einzelsportler
Im Bereich der Einzelsportler erhielten
Bjarne Geiss (Blau-Weiß Wittorf Neumünster/Badminton),
Lukas Haiduk (LG Neumünster/Leichtathletik),
Matthias Hoffmann (Lebenshilfe Neumünster/Leichtathletik),
Fiona Schulz (LG Neumünster/Leichtathletik),
Jörg Tomaschewski (SG Wift/Handball),
Janina Jasper und Kai Rizen (beide: TS Einfeld/Squash) Individualfördermittel.
Geld für folgende Vereine
Auch einige Vereine wurden unterstützt:
Beim SV Tungendorf übernahm der Sportpool die Sonderauszeichnungen beim Holstenköstenlauf 2025.
Der Kreissportverband Neumünster freute sich über das gestellte Preisgeld und die Pokale für die Sportlerinnen, Sportler und die Mannschaften des Jahres 2024 bei der Proklamation auf dem Ball des Sports 2025.
Zuletzt wurde auch das „Holstenkösten-Boxen“ von Blau-Weiß Wittorf Neumünster und MTSV Olympia Neumünster unterstützt.
„Ich freue mich sehr darüber, dass die Sponsorenwand jährlich immer voller wird. Das durch den Sportpool geleistete gesellschaftliche Engagement ist wichtig und stärkt den menschlichen Zusammenhalt in unserer Stadt“, erklärte Neumünsters Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger, die zusammen mit dem ersten stellvertretenden Stadtpräsidenten Bernd Delfs anwesend war.
„Ich denke, dass wir als Sportpool einen nicht unerheblichen Beitrag zur Spitzensportförderung in Neumünster leisten. Die Mannschaften, Sportlerinnen und Sportler bestätigen dies jährlich durch ihre tollen Leistungen und können darauf zurecht stolz sein. Wir setzen uns gerne für unseren Spitzensport in der Stadt Neumünster ein“, sagte Markus Küstner, 1. Vorsitzender des Sportpools.
Der Sportpool im Internet:
sportpool-nms.de
Quelle: Holsteinischer Courier vom 27.09.25


