SPONSORENGELDER Förderkreis schüttet weitere Summe aus
NEUMÜNSTER Der Kreissportverband (KSV) ist in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden. Die große Feier blieb bislang aus bekannten Gründen (Corona-Pandemie) aus. „Wir wollten das Jubiläum nicht einfach so verpuffen lassen“, sagte Sportpool-Vorsitzender Markus Küstner, der seinen Stellvertreter Frank Wede zur KSV-Geschäftsstelle mitgebracht hatte, und zog einen Scheck hervor. Der Sportpool, ein Zusammenschluss von mehr als 30 Neumünsteraner Unternehmen, übergab ein Geschenk in Höhe von 750,19 Euro. „Wie kommt der unrunde Betrag zustande?“, fragte KSV-Geschäftsführer Eggert Rohwer. Küstner hatte die Frage erwartet. „Die 19 Cent stehen symbolisch für die Hausnummer 19 in der Bahnhofstraße“, sagte der 55-Jährige. Dort stand damals die stadtbekannte „Kaiserecke“, in der der KSV mit dem Vorsitzenden Heinrich Schmidt (FTN) am 6. Februar 1946 die Neugründung vornahm und anschließend beim Amtsgericht mit der Vereinsregisternummer 229 erfasst wurde. Die Gaststätte dienten lange als KSV-Geschäftsstelle.
Der erste Versuch, einen KSV aufzustellen wurde schon einmal 1938 – also vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ein Jahr später – unternommen. Paul Elwert, zuvor bereits Gründungsvorsitzender des TS Einfeld, stellte sich für den Vorsitz zur Verfügung. Weil jedoch alle Sportvereine des Landes dem Sportfunktionär Hans von Tschammer und Osten vom Nationalsozialistischen Reichsbund für Leibesübungen unterstellt wurden, konnte Elwert, der keiner Partei angehörte, nicht viel bewirken.
Aktuell umfasst die Dachorganisation der Sportvereine in Neumünster 51 Vereine mit rund 15.300 Mitgliedern. Das Geld soll für das Feriencamp Lensterstrand eingesetzt werden. „Dort gibt es immer etwas zu tun“, erklärte Rohwer und freute sich sichtlich über die Zuwendung.
Der Sportpool hatte bereits Ende September mehr als 35.000 Euro an vier Vereine und sieben Einzelsportler ausgeschüttet (wir berichteten). Die dem KSV zur Verfügung gestellten Mittel kamen nun auf die stattliche Summe noch obendrauf.
Bildunterschrift:
Der Sportpool-Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Markus Küstner (rechts) und dem 2. Vorsitzenden Frank Wede (links) überreichte KSV-Geschäftsführer Eggert Rohwer einen Scheck. Foto: Jörg Lühn
Quelle: Holsteinischer Courier


