Sportpool fördert Vorzeige-Athleten aus Neumünster im laufenden Jahr mit insgesamt mehr als 26 000 Euro / Neue Anträge per E-Mail möglich
NEUMÜNSTER Für einen weiteren warmen Regen sorgte jetzt der Sportpool Neumünster. Der Verein mit Zweck der regionalen Spitzensportförderung in und um die Schwalestadt – bestehend derzeit aus 31 Unternehmen – übergab jetzt die bisher im laufenden Jahr bewilligten Förderungen an Spitzensportlerinnen und Spitzensportler in Höhe von insgesamt 26 775 Euro.
Markus Küstner, 1. Vorsitzender des Sportpools, führte durch den Abend und interviewte unter anderem Matthias Lucht sowie die Spieler Sebastian Tietgen und Pierre Fleischer vom Handball-Oberligisten SG Wift zur sportlichen Situation als aktueller Tabellenführer. „Wir danken dem Sportpool und damit den Mitgliedsunternehmen für die jahrelange Treue und Unterstützung. Das ist uns eine sehr große Hilfe“, betonte Wift-Ligamanager Lucht.
Küstner stellte außerdem den Motocross-Fahrer Marvin Jürgensen vor, der mit seinem Motorrad für die nötige Action vor Ort sorgte. „Vergangenes Jahr wurde ich Landesmeister von Schleswig-Holstein. Dieses Jahr stürze ich schwer vor dem Saisonbeginn, nun möchte ich nach der Regeneration wieder voll durchstarten“, sagte der beim MCE Tensfeld fahrende, aber in Neumünster sesshafte Jürgensen.
Dass sich der Sportpool erfolgreich weiterentwickelt, zeigt unter anderem die nach oben strebende Mitgliederzahl, die nun bei 31 Unternehmen aus Neumünster und Umgebung liegt und drei verschiedene Mitgliedschaftsmodelle mit abgestuften Gegenleistungen vorsieht, sodass der regionale Spitzensport nachhaltig und auf breiter Basis in finanzieller Form unterstützt werden kann.
Regelmäßig werden Spitzensportler, Stammtische und andere Events wie die „Tage des Sports“ in Neumünster (16. bis 18. November) veranstaltet, und das Mitglieder-Netzwerk zu fördern und zu vergrößern. Beim traditionellen jährlichen Ball des Sports ist der Sportpool mittlerweile ebenfalls präsent.
Aktuell fördert der Sportpool folgende Mannschaften und Vereine beziehungsweise Verbände:
SG Wift (Männerhandball-Oberliga), Blau-Weiß Wittorf (Badminton, 2. Bundesliga Nord), „Die Roten Hosen“ des SC Gut Heil (2. Platz bei der Weltmeisterschaft „World Gym for Life Challenge“), TS Einfeld (Basketball, 2. Regionalliga Nord der Herren), SV Tungendorf (Triathlon), Tri-Team Neumünster (Triathlon), TSC Neumünster/Rot-Gold-Casino (Tanzen) und Kreissportverband (Ball des Sports).
Vom Sportpool werden ferner folgende Einzelsportler unterstützt:
Bjarne Geiss (Badminton), Emily Kern (Karate), Dominik Schibsdat (Schwimmen) und Marvin Jürgensen (Motocross).
Sportlerinnen und Sportler, die an einer Förderung interessiert sind, sowie Geschäftsleute und Unternehmen, die den Spitzensport fördern möchten, können eine Anfrage an den Vorstand des Sportpools per E-Mail an info@sportpool-neumuenster.de senden. Weitere Informationen sind der Vereinswebsite zu entnehmen.
Quelle: Holsteinischer Courier vom 12.10.2017


